Die Wahl der 96 Abgeordneten aus Deutschland für das Europäische Parlament findet am 26. Mai statt. Jede Wählerin/jeder Wähler ab 18 Jahre hat eine Stimme. Die Wahl ist eine Listenwahl. Bernd Lange ist unser Spitzenkandidat aus Niedersachsen. SPD-Spitzenkanditatin ist Katarina Barley. Mehr Informationen findet in unseren Beiträgen zur Europawahl.

Am 26. Mai findet die Landratswahl im Landkreis Lüneburg statt. Der Landrat wird durch einen Mehrheitswahl mit einer Stimme pro Wahlberechtigten (ab 16 Jahre) gewählt. Unser Landratskandidat ist Norbert Meyer. Mehr über Norbert könnt ihr in unseren Beiträgen zur Landratswahl erfahren.

Ebenfalls am 26. Mai wird der Samtgemeindebürgermeister/-in für die Samtgemeinde Bardowick neu gewählt. Auch hier erfolgt eine Direktwahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl. Jede Wählerin/Wähler ab 16 Jahre hat eine Stimme.

wählen gehen, Wahlergebnis

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl lag bei über 60 %. Die SPD hat 15,8 % der Stimmen erhalten. Somit konnten Katarina Barley und Bernd Lange ist Europäische Parlament einziehen.

Bei der Landratswahl konnte kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen für sich vereinen und es gab am 16. Juni 2019 eine Stichwahl.

In der Samtgemeinde Bardowick wurde Uwe Luhmann als Samtgemeindebürgermeister wieder gewählt.