Am Mittwoch war Andrea Schröder-Ehlers, Mitglied des niedersächsischen Landtags, unterwegs in Mechtersen. Bei schönem Wetter ging es durch das Dorf. Es ist ihr ein besonderes Anliegen mit den Bürger*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Wir haben mit einigen Anwohnern über Landespolitik, Politik im Landkreis und auch vor Ort gesprochen.
Wen wir erreichen konnten, der kann Andrea Schröder-Ehlers natürlich auch direkt kontaktieren.
Das Klima- und Umweltschutz ganz oben auf der Liste der zu bearbeitenden Themen stehen, sollte jedem klar sein. Wir brauchen eine funktionierende Umwelt. Die Welt braucht aber nicht uns. Die konkreten Ziele sollen es ermöglichen in ein einer intakten Umwelt zu leben und zu arbeiten ohne auf soziale Gerechtigkeit zu verzichten.
Unser Landratskandidat Norbert Meyer hat es am gestrigen Abend in Stichwahl zum Landrat geschafft.
Die Wahlparty fand in der Krone in Lüneburg statt. Über 50 GenossInnen erwarteten mit Spannung jedes neu ausgezählte Wahllokalergebnis und beobachteten, wie sich der Abstand der KandidatInnen verringerte. Am Ende hat es für den Sprung in die Stichwahl ausgereicht. Das detaillierte Ergebnis, bis in die einzelnen Wahllokale, zeigt in der Samtgemeinde Bardowick 30 % für Norbert Meyer. Mit einer Wahlbeteiligung von 65 % liegen wir weit vorn im Landkreis und Hansestadt. Vielen Dank alle Wählerinnen und Wähler. Jetzt geht es nach einer ganz kurzen Verschnaufpause in den Wahlkampf zur Stichwahl.
Dr. Peter Tschentscher, erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg war nach Lüneburg gekommen, um zum Thema – Klimaschutz in der Metropolregion – zusprechen.
Empfangen wurde Dr. Peter Tschentscher vom Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Landrat Manfred Nahrstedt, Landratskandidaten Norbert Meyer und SPD-Landkreis-Fraktionsvorsitzenden Franz-Josef Kamp. Nachdem er sich ins goldene Buch der Hansestadt Lüneburg eingetragen hatte, ging es gemeinsam zum SPD-Foodtruck. Dieser ist im Rahmen der Europawahl in ganz Deutschland unterwegs und wirbt mit gratis belgischen Waffeln für ein Europa.
Norbert Meyer, Landratskandidat und Dr. Peter Tschentscher mit den Jusos Hochschulgruppe
In der Festdiele sprach der erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg über den Klimaschutz in der Metropolregion. Umweltschutz ist zum Thema aller Generationen und Parteien geworden. Dr. Peter Tschentscher setzt den Fokus auf technologische Entwicklung. Er sprach sich für Forschung und Wohnen an einem Standort aus. Es könnten demnächst Busse durch Hamburg segeln. Wenn alle Busse des ÖPNV mit Energie aus Windkraft betrieben werden. Bisher kann 80 % der Energie Hamburgs aus alternativen Energiequellen gewonnen werden. Ein großes Problem stellt aber der Weitertransport des Stromes dar. Hier werden Innovationen gebraucht. Alles in allem ein sehr informativer Vortrag mit einer anschließend interessanter Diskussion.
Am 9. Mai 2019 war Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, zu Besuch in Lüneburg. Zusammen mit Norbert Meyer, Landratskandidat, stellte er sich den Fragen der Zuhörer, die zu Auf ein Wort mit Stephan Weil und Norbert Meyer gekommen waren.
Der Veranstaltungsraum im Wasserturm Lüneburg war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Es waren viele Bürgerinnen und Bürger gekommen, um dem Ministerpräsidenten und dem Landratskandidaten Fragen zu stellen. Die Fragen wurden auf Bierdeckeln notiert. So, wie es das Veranstaltungsformat – Auf ein Wort – vorsieht. Durch den Abend führte Andrea Schröder-Ehlers. Sie verlas die notierten Fragen.
Die Fragen des Publikums kamen so unterschiedlich wie das Publikum selbst. Eine Frage, wann es denn nur noch Elektroautos gäbe, kam M., 13 Jahre alt. Fragen zu Thema Daseinsvorsorge kamen vom älterem Publikum. Weitere Themen waren Elbquerung, Arenabau, Breitbandversorgung, Ausbildung von Pflegekräften und Pflegekammer, sowie Klimaschutz.